Und so kann es bis ins Finale der UEFA Europameisterschaft 2016 klappen...

...denn auch glutenfreie Ernährung bringt Kraft und Ausdauer. Das zeigt der eine oder andere Fußballnationalspieler, der Tore schiesst.

"Essen verbindet und schweißt eine Mannschaft zusammen." und "Essen darf niemanden ausgrenzen, das gilt besonders, wenn ein Mitglied des Teams auf Gluten verzichten müsste." sagt Holger Stromberg, seit 2007 Koch der Fußballnationalmannschaft. Im Rahmen eines Presse Talks in der Vorbereitung auf die UEFA Europameisterschaft 2016 in Frankreich diskutierten Holger Stromberg und Birgit Blumenschein über die Möglichkeiten und Grenzen glutenfreier Ernährung vor allem bei Spitzensportlern.

Auch unter den Sportlern gibt es einige mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Holger Stromberg engagiert sich seit Jahren dafür, dass z.B. auch für die Fußballer bedürfnisorientiert gekocht wird. Der Genuss beim Essen und die Zuverlässigkeit glutenfreier Produkte stehen für ihn nicht im Widerspruch. Worauf im Zusammenhang mit Glutensensitivität, glutenfreien Produkten und der Zubereitung dieser geachtet werden muss, darüber entstand sowohl beim Presse Talk in Hamburg als auch in München eine rege Diskussion. Und auch damals wurde schon gerätselt, wer denn wohl Fußballeuropameister wird.  

Bilder: Christoph Schöning

http://presstalk.drschaer.com/wo-versteckt-sich-gluten-ueberall/

 http://presstalk.drschaer.com/meine-erste-glutenfreie-woche-1/